News


Mai 2017


MAYFAIR: Neuer Videoclip
Die Vorarlberger Prog-Metaller MAYFAIR haben aus ihrem aktuellen Album den Track "Schrei Es Raus" als Video ausgekoppelt. Den Clip gibt es hier zu sehen.
Da die Jungs an neuen Songs basteln, wird es heuer nur vereinzelte Acoustic-Shows geben. Unter anderem werden sie bei den "Amadeus Austrian Music Award" vertreten sein.



SERENITY: Hard & Heavy-Gewinner
Am 4. Mai fand im Wiener Volkstheater wieder die Verleihung der "Amadeus Austrian Music Award" statt. In der Kategorie "Hard & Heavy" waren folgende Bands nominiert: SERENITY (Tirol), BLACK INHALE (Wien), HARAKIRI FOR THE SKY (Salzburg/Wien), MAYFAIR (Vorarlberg) und ALLES MIT STIL (Osttirol). Die begehrte Trophäe ging diesmal an die Symphonic Metal-Band SERENITY.




April 2017


LEMONBLUES: Live in Concert
Die im letzten Jahr gegründete Band von Lem Enzinger (Ex-No Bros, Ex-U8, Ex-Schubert) wird am 6. Mai in Innsbruck ihr Live-Debüt geben. Die Jungs von LEMONBLUES werden dabei Bluesrock-Klassiker auf eigenständige Weise mit viel Power und Augenzwinkern interpretieren. Gewürzt wird das Ganze mit eigenen Stücken. Außerdem hat die Band ein paar Songs aufgenommen, die für ein kommendes Radio-Porträt der Band verwenden sollen.



SUGAR DADDY: Umbenennung
Aus SUGAR DADDY wird die SUGAR BULL BAND. Derzeit befinden sich Franz Heumader (drums), Romina Schmidlechner (voc), Martin Auer (guit) und Christian Piller (bass) für Aufnahmen im Ambient-Studio. Die ersten 4 Titel sind bereits im Kasten.



DISHARMONIC ORCHESTRA: Raw
Die progressiven Avantgarde Metaller aus Klagenfurt schlagen erneut zu. Nach ihrem sensationellen Album "Fear Of Angst" legen DISHARMONIC ORCHESTRA mit "Raw" nun ein Mini-Livealbum nach. Das Vinyl ist streng limitiert auf 500 grüne LPs und wird 4 ältere Tracks (The Love I Hate / Accelerated Evolution / Keep Falling Down / The Return Of The Living Beat) beinhalten, die im Dezember mitgeschnitten wurden. Veröffentlichungstermin ist der 2. Juni.




März 2017


NO BROS: "Metal Marine Corps Fan Clan Edition"
Nach den beiden Compilation-Alben "The Party So Far I & II" veröffentlichen NO BROS nun ihren dritten Fanclub-Sampler. Wie bei den Vorgängern wird auch die aktuelle CD rare Songs aus der 40-jährigen Bandhistory beinhalten. Beziehen kann man das Teil nur über den NO BROS-Fanclub Pandaemonium oder das Label Pure Steel Records.



SCHUBERT IN ROCK: Video
Klaus Schubert die Zweite: Der NO BROS-Gitarrist hat mit Walter Stuefer (voc), Andy Brunner (keyb), Andy Marberger (bass) und Bernie Welz (drums) einen neuen SCHUBERT IN ROCK Videoclip vorgestellt. Ride The Bullet nennt sich der Song, der von Regisseur Steve Publig perfekt in Szene gesetzt wurde. Ein Album ist für den Sommer 2017 geplant.




Februar 2017


BLIND PETITION: "Law & Order Unplugged Live"
Am 16. Juni werden BLIND PETITION das im November mitgeschnittene Unplugged-Konzert im Stellwerk XII veröffentlichen! Die Live-CD/LP enthält 13 Tracks und beinhaltet neben aktuellen Songs auch Klassiker wie "Welcome To Win", "Highway Devils" oder "Man O' Spirit". Als zusätzlichem Anreiz wird dem Album auch eine Bonus-DVD beigelegt.




Januar 2017


DISHARMONIC ORCHESTRA: Neues Album "Fear Of Angst"
Nach 14 Jahren Wartezeit erscheint das langersehnte fünfte Album der Klagenfurter Avantgarde-Metaller DISHARMONIC ORCHESTRA. Das Werk trägt den Titel "Fear of Angst" und enthält 9 Tracks, die eine Mischung aus schnellem progressiven Metal und den für die Band typisch groovigen Beats beinhaltet. Die neuen Songs glänzen vor allem durch ihre Härte und den unerwarteten Breaks. Neben dem üblichen CD-Format wird das über Kickstarter(!) finanzierte Album auch in Vinyl erhältlich sein. Erste Hörproben gibt es in Form der beiden Videos The Venus Between Us und Aura.
Des weiteren werden in Kürze auch die letzten beiden Alben "Pleasuredome" (1994) und "Ahead" (2002) in remasterten Versionen auf Vinyl erscheinen.




Dezember 2016


NO BROS: Re-Releases Teil 2
Wie Klaus Schubert von NO BROS verlauten ließ, werden derzeit die nächsten beiden Alben "Our Own Way" und "Cavalry Of Evil" zur Wiederveröffentlichung für das Frühjahr 2017 vorbereitet! Wie bei den ersten beiden Re-Releases werden auch diese CDs mit rarem Fotomaterial ausgestattet sein.




November 2016


SPEED LIMIT: Arbeit am neuen Album
Die Salzburger Hardrocker von SPEED LIMIT arbeiten an ihrem neuen Album. Der Nachfolger zum legendären "Moneyshot"-Album soll laut Gitarrist Joe Eder im kommenden Jahr erscheinen.




Oktober 2016


WIENER PISTOLS: Single-Veröffentlichung
Bereits seit einem Jahr sind die WIENER PISTOLS um Günther Steiner (GALLOWS POLE/DIE KOLLEGEN) zusammen und haben nun ihre erste Veröffentlichung am Start! "Olla's Is Guat" nennt sich die Vinyl-Single, die auf ChinChilla Records erscheint und am 12. November im Tunnel/Wien präsentiert wird. Als freier Download ist sie bereits auf der Webseite der Band erhältlich.



KLAUS SCHUBERT: Ehrenauszeichnung
NO BROS-Gitarrist Klaus Schubert wurde von der Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer das "Ehrenzeichen für Kunst und Kultur der Stadt Innsbruck" verliehen! Er ist damit der erste Rockmusiker in der Geschichte Innsbrucks, der diese Auszeichnung empfangen durfte. Wir gratulieren recht herzlich!




September 2016


BERNHARD WELZ: Benefiz-Projekt
Sensationelle Neuigkeiten gibt es von SCHUBERT IN ROCK/NO BROS-Drummer Bernhard Welz. Für ein Charity-Projekt zugunsten des "Linda McCartney-Fundraising Centre" hat der 38-jährige eine All-Star-Band versammelt, mit der er einen Mix aus Rockmusik und klassischen Balladen aufgenommen hat. Dafür konnte er Musiker wie Dan McCafferty (NAZARETH), Tony Martin (Ex-BLACK SABBATH), Neil Murray (WHITESNAKE), Carl Sentance (KROKUS, NAZARETH), Guy Pratt (PINK FLOYD), Steve Lukather (TOTO), MIKE STERN, Mark King (LEVEL 42), Katrina Leskanich (KATRINA AND THE WAVES) uvm. gewinnen!
Das Album trägt den Namen Stay Tuned 1.5 und wird am 30. September von PURE ROCK RECORDS veröffentlicht. Dazu werden auch die Singles "Traffic Night" und "Fading Away" erscheinen. Stay Tuned!




August 2016


SALAMANDER ROCK FESTIVAL: Absage von NO BROS
Ein interessantes Konzert für alle Austrorock-Fans dürfte das SALAMANDER ROCK-FESTIVAL am 27. August in Puchberg am Schneeberg werden. Hier werden neben altbekannten Bands wie ALKBOTTLE und LEGENDS OF ROCK auch junge Hoffnungsträger wie KELEVEN, BACK TO BASIX und AMPSTORM dem Publikum präsentiert!
Ursprünglich waren auch NO BROS auf dem Plakat angekündigt. Relativ kurzfristig haben die Tiroler ihren Auftritt allerdings abgesagt! Dazu Klaus Schubert auf Facebook: "Diverse Voraussetzungen für ein Konzert müssen seitens des Veranstalters einfach gegeben sein und das war beim Salamander Rock-Festival letztendlich leider nicht der Fall. In Sachen gekaufter Tickets wurde uns mitgeteilt, dass sie zurückgegeben werden können. Es tut uns aufrichtig leid!!"




Juli 2016


METAL ON THE HILL: Festival in Graz
Nachdem das legendäre SEEROCK-Festival in Unterpremstätten heuer nicht stattfindet, hat das Eisenerzer Plattenlabel NAPALM RECORDS für würdigen Ersatz in der steirischen Landeshauptstadt gesorgt. Am 12. und 13. August findet mit "Metal on the Hill" das 1. Metalfestival am Grazer Schlossberg statt. Neben internationalen Acts wie ARCH ENEMY, SATYRICON oder MOONSPELL werden auch einheimische Bands vertreten sein: TUXEDOO (Metal/Alpencore aus OÖ) und DRESCHER (Thrash/Volxsmetal aus NÖ) werden das Festival am Freitag eröffnen, am Samstag werden DARKFALL (Death-/Thrash Metal aus der STMK) die Bühne rocken.




Mai 2016


NO BROS: "Metal Marines" auf Vinyl
Am 27. Mai wird das neue Album von NO BROS nun auch als limitierte DoLP veröffentlicht! Neben den bereits bekannten Songs werden auf dem Vinyl weitere 7 Bonustracks vertreten sein: John Doe / Pandämonium (Nostaglic Intro) / Ready For The Action (Remix) / Toy For The Wind (New Version) / Black Maiden (Remastered) / Be My Friend (Remastered) / Heavy Metal Party (Radio Edit).
Das Album wird im aufklappbaren Gatefold und mit einem 20-seitigen Booklet erscheinen. Beziehen kann man die LP bei Pur Rock Records (Vorverkauf beginnt am 13. Mai) oder über den Fanclub Pandaemonium.




April 2016


LUNA RISE: Neues Video
Die oberösterreichischen "Heart-Rocker" von LUNA RISE melden sich mit ihrem dritten Video "Dancing with Tears in my Eyes" zurück. Der gecoverte Ultravox-Klassiker aus den 80er-Jahren wurde in ein neues Sound-Gewand verpackt und zeigt einen Blick hinter die Kulissen. Zu sehen gibt es das Video hier.




März 2016


CATWALK: Neues Album im Mai
Nach 20 Jahren Pause startet die Grazer Rockband CATWALK erneut durch und präsentiert ihr neues Album "Out Of Nowhere". Erscheinen wird es am 29. Mai 2016. Eine erste Hörprobe daraus gibt es hier zu hören.




Februar 2016


GALLOWS POLE: Neues Album "Doors Of Perception"
Das für Oktober 2015 angekündigte neue Album von GALLOWS POLE soll nun definitiv am 13. Mai auf "Pure Rock Records" erscheinen. Wir warten mit Spannung darauf.





Januar 2016


SEXTIGER: Abschiedskonzerte
Nach 33 Jahren Musikgeschichte gehen SEXTIGER in Pension! Aus diesem Anlass wird die Band um Chris Bauer im Februar zwei Abschiedskonzerte geben (12.2. Szene, Wien / 13.2. Explosiv, Graz). Neben der Rückkehr von Frontfrau Suzy Q sind auch Klaus Schubert, Roman Gregory, Jennifer Kündet, Musiker von DRAHDIWABERL, ACID und BADHOVEN als Überraschungsgäste angekündigt. Es besteht somit die letzte Chance, SEXTIGER noch einmal live auf der Bühne zu erleben!




<< Ältere Beiträge >>



AUSTROROCK AT  2017